28.06.2012 Monatsversammlung

21.07.2012

Freie Wähler Grabenstätt sind trotz verlorener Fussball-Europameisterschaft Deutschlands weiterhin erfolgreich

Monatsversammlung der Freien Wähler im Monat Juni zwar geringer besucht, aber trotzdem interessant

Anton Mayrhofer konnte zwar aufgrund der Fußballeuropameisterschaft im Gasthaus Chiemseebräu weniger Besucher in der Monatsversammlung Juni begrüßen, aber hinsichtlich der Themen gab es doch Interessantes zu berichten. So informierte Mayrhofer die Anwesenden, dass der Abwasser- und Umweltverband wieder eine Bekämpfungsaktion gegen die Mückenplage am Chiemsee durchgeführt hat. Damit kam das chemische Mittel Bti zum ersten Mal nach zwei Jahren wieder zum Einsatz. Die Kosten für die Maßnahme liegen voraussichtlich bei 130.000 EUR. Rund 350 bis 400 Hektar ufernahe Bereiche rund um dem Chiemsee wurden mit Bti besprüht, so Mayrhofer. Auch eine zweite Aktion ist nach seinen Informationen noch geplant.

Andreas Danzer berichtete, dass die gemeindliche Verordnung zur Regelung der Öffnung gewerblicher Betriebe an Sonn- und Feiertagen geändert wurde. Notwendig wurde dies durch die Eröffnung der Tankstelle Lex im Gewerbegebiet Oberwinkl. Nachdem die Tankstelle bzw. die Autowaschanlage sowohl an Werk- wie Sonn- und Feiertagen durchgehend an 24 Stunden geöffnet werden soll, wurde der Verordnung durch den Gemeinderat zugestimmt.

In der Versammlung wurde auch noch bekannt gegeben, dass der Gemeinderat die formelle Gründung des Kommunalunternehmens zur Umsetzung des Fernwärmeprojekts Grabenstätt-Süd beschlossen hat. Für die Freien Wähler sind in diesem Gremium Andi Danzer und als dessen Vertretung Doris Biller.